Schönheit von Innen

Ingwer, Kurkuma, Zitrone, alles frisch!

Schönheit von Innen, so wirkt sich dieses Getränk bei mir aus. Zudem wärmt es meine Körpermitte (seit ich massiere, stelle ich fest, dass nicht nur ich zur kalten Mitte neige), tut der Verdauung wohl und klärt so die Haut.

Als ich im Oktober zum Massage-Grundkurs am Bodensee weilte, hat meine Kurskollegin jeden Abend eine Kanne von diesem Getränk zubereitet. Fast verächtlich dachte ich, es müsste extrem sauer sein wegen der Zitrone und dass das schmecken kann, war mir nicht nachvollziehbar. Gesund hin oder her, ich war nicht bereit überhaupt zu probieren.

Als ich wieder zu Hause war und mich nach dem Abendessen ein bisschen entspannte, fiel mir dieses Getränk wieder ein und ich dachte: Marion, du solltest es wenigstens einmal probieren!

Also besorgte ich alle frischen Zutaten und jonglierte dann einige Abende mit den Mengen, bis ich schließlich die Zusammensetzung fand, die mir schmeckte und die ich gut trinken konnte. Überrascht stellte ich aber vor allem fest, wie es meine Verdauung wärmte und sich die Haut klärte, immer ein wenig mehr.

Seit ich mich mit der TCM (Traditionelle Chinesische Medizin) befasst hatte, weiß ich, wie meine Zunge aussehen muss, damit es meinem Körper in den inneren Funktionen gut geht. Wie ich – auch an der Zunge – feststellen konnte, wirkt sich das Getränk bei mir sehr positiv förderlich aus.
Allerdings habe ich etwa zum gleichen Zeitpunkt angefangen, ebenfalls durch diese Kollegin angeregt, bei Brot hauptsächlich Vollkorn-Knäcke zu mir zu nehmen. Das gibt bei mir eine wunderbare Ruhe in den Bauch und das mit Sesam, mit Butter bestrichen, mag ich auch geschmacklich sehr gern.

So bereite ich mein Heißgetränk in einer Glaskanne:
Ein 1.5 bis 2 cm langes Stück Kurkuma – je nach Dicke – schäle ich und schneide es in Stücke/Scheibchen.
Ungefähr die gleiche Menge füge ich von geschältem frischem, in Stückchen oder Scheibchen geschnittenen Ingwer hinzu.
Das wird mit 0.75 l kochendem Wasser übergossen und zieht mindestens 15 Min.
Nebenbei presse ich den Saft einer halben Zitrone aus. Da das enthaltene Vitamin C bei zu hoher Temperatur zerstört werden soll, füge ich den Zitronensaft erst im etwas abgekühlten Getränk direkt in der Tasse bei.
Zitronensaft ist zwar sauer, wirkt aber im Körper tatsächlich basisch!

Und da man nichts, was heilkräftig ist, beständig und dauernd zu sich nehmen sollte, höre ich auf mein Bauchgefühl. Das Verlangen nach diesem Getränk lässt von selbst nach, wenn ich es nicht mehr nötig habe. Und kommt wieder, wenn es meinen Körper unterstützen kann.

Ich wünsche euch eine gesunde und frohe Vorweihnachtszeit!

9 Gedanken zu “Schönheit von Innen

    1. Hallo Bea,

      freut mich zu lesen, dass du es für dich auch entdeckt hast. Vielleicht magst mal probieren frischen Kurkuma hinzu zu nehmen. Macht es noch ausgewogener, empfinde ich.

      Danke, ich wünsche dir eine nicht zu stressige Zeit, bevor die Weihnachtsfeiertage uns allen eine Auszeit schenken.

      Liebe Grüße
      Marion

      Gefällt 1 Person

      1. Ich trinke schon sehr lange in den kalten Monaten IngwerZitrone. Mit Kurkuma habe ich es aber noch nicht probiert. Werde ich aber ausprobieren…. 🍋🥜
        Und danke für die Entschleunigungswünsche, die ich gerne zurück schicke. 🎄

        Gefällt 1 Person

      2. Verstehe, du hast es schon länger für dich entdeckt, als ich noch unwissend und skeptisch war. Na für mich war der Zeitpunkt eben jetzt erst reif, zu verstehen, was mir diese Pflanzen zu schenken vermögen.

        Ja, Entschleunigungswünsche können wir momentan glaub alle brauchen. Danke dir 🌟

        Liebe Grüße
        Marion

        Gefällt mir

  1. Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
    Ich wünsche euch frohe und besinnliche Weihnachten. Bleibt Gesund und Munter. Freut euch über jeden einzelnen Tag und denkt nicht an Morgen. Denn jeder Tag ist ein Geschenk. Trinkt, Lacht und beschenkt euch reichlich! Wir haben es uns verdient.
    Lasset die Korken fliegen und die Gläser klirren. Fühlt euch gesegnet in dieser schwierigen Zeit!
    Ich wünsche mir für euch, dass ihr voller Freude, Zuversicht, Geduld und Mut in ein wunderschönes neues Jahr Startet. Mögen sich all eure Wünsche erfüllen und eure Sorgen verblassen. Kommt gut und gesund ins neue Jahr.

    Mit gesegneten Grüßen
    Miss Katherine White
    Work – Life – Balance
    https://www.miss-katherine-white.com

    Gefällt 1 Person

    1. Liebe Miss Katherine White

      Vielen herzlichen Dank für die schönen Wünsche und Worte.
      Auch dir von Herzen ein gesegnetes frohes gesundes Fest mit warmen Herzen und Umarmungen!

      von Herzen
      Marion

      PS: Wohl wegen des Links warst du in den Spam gerutscht. Gott sei Dank ist mir das gerade aufgefallen, so dass ich dich herausholen und mich an deinen Worten freuen konnte 🙂

      Gefällt 1 Person

Dein Kommentar...

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s